-Werbung- ID8

LPS – großpolypige Steinkorallen, manche wachsen ganz langsam andere sind eher bei den Sprintern einzuordnen. Aber was tun, wenn die Koralle zu groß wird…

Euphyllia fragmentieren

Korallen fragmentieren - Euphyllia fragmentieren

Egal welche Variante der Euphyllia ihr in eurem Meerwasseraquarium habt, wir zeigen euch wie einfach ihr eine Euphyllia fragmentieren könnt. Wie immer ist es wichtig das euer Werkzeug sauber, aber besser noch steriel ist. Dazu könnt ihr es mit kochendem Wasser sauber machen. Schaut euch am besten die Koralle genauer an, wenn sie noch im Becken steht. Überlegt euch wo ihr am besten den oder die Schnitte setzt, damit sie danach nicht wie ein gerupftes Huhn aussieht. Legt euch alles bereit, damit ihr gleich zügig arbeiten könnt.

Das filigrane Skelett

-Werbung- ID6

Wer diese Art im Aquarium pflegt, wird den festen Stamm der Koralle kennen. Allerdings trügt der Schein, das Skelett ist sehr filigran und würde beim Arbeiten mit einem Seitenschneider* oder einer Korallenzange * sehr leicht zerbrechen. Deswegen ist es besser mit einer Bandsäge* und Diamantblatt zu arbeiten. Gute Bandsägen mit Aufwangwanne und Diamant-Sägeband *können aber richtig teuer sein. Deswegen haben wir für Euch die Hobby-Variante. Wir verwenden einen Dremel* mit Diamantscheibe*.  Ausserdem braucht ihr zwei Plastikschalen, eine um die Korallen zu wässern und eine für Kühlwasser beim Schneiden.

Vorsicht mit den Tentakeln

Wie immer sollte man saubere Einweghandschuhe* zum Schutz der Koralle und zum eigenen Schutz anziehen, auch eine Schutzbrille* kann nicht schaden Jetzt nehmt ihr die Koralle aus dem Becken. Stopp!! Dazu ist es am einfachsten ihr nehmt sie unter Wasser am Fuß und lasst den Kopf nach unten hängen. Wenn ihr jetzt die Korallen vorsichtig nach links und rechts schwenkt, wird die Euphyllia ihre Tentakel einziehen. Warum die Aktion? Die Tentakel sind mega empfindlich und würden schnell am scharfen Skelett beschädigt werden, wenn sie normal aus dem Wasser genommen wird.

Korallen fragmentieren - Euphyllia fragmentieren

Jetzt geht’s los

Ihr schmeißt den Dremel an und sägt vorsichtig den gewünschten Kopf (Ast) ab. Der Schnitt sollte nicht im Fleisch gemacht werden. Während des Schneidens könnt ihr die Koralle zum Kühlen immer mal wieder wässern, dann kann das Wasser beim verdampfen die Wärme abführen. Die abgeschnitten Frags im zweiten Behälter zwischenlagern. Wer am Anfang gut aufgepasst hat, wird beim Euphyllia fragmentieren die Koralle beim Schneiden über Kopf halten. Dann werden die Tentakel nicht so gestresst.

Korallen fragmentieren - Euphyllia fragmentieren

Korallen fragmentieren - Euphyllia fragmentieren

Kleb dir einen

Du hast alle Frags geschnitten? Dann geht’s jetzt ans Kleben. Bei kleinen Stücken könnt ihr mit Sekundenkleber Gel* arbeiten. Wenn die Stücke schon etwas größer sind solltet ihr einen Korallenkleber auf 2K* Basis verwenden.

Korallen fragmentieren - Euphyllia fragmentieren

Einfach euren Reefplug* oder ein Stück Stein aus dem Aquarium und den eine Wurst des Knetklebers drauf machen. Die Schnittkante des Frags abtupfen mit einem Papiertuch und in die Mitte der Wurst stellen. Den Kleber andrücken und aushärten lassen. Zum Aushärten einfach wieder in die Wasser schale stellen. Wenn alle Frags geklebt sind und der Kleber fest ist könnt ihr sie zurück ins Becken stellen. Die beiden Plastikschalen und deren Wasser bitte entsorgen

Wir hoffen ihr habt viel Spaß mit eueren neuen Frags. Ein frohes Euphyllia fragmentieren und Tauschen.

Save the Reef

Euer Bjørn und Christian

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZgAsjfLWAEI

Hier der Stuff den ihr dazu braucht:
Einweghandschuhe: http://amzn.to/1SpCDrO *
Schutzbrille: http://amzn.to/1RsmOUJ *
Seitenschneider: http://amzn.to/1Rsn0U2 *
Korallenzange: http://amzn.to/1SpD9Gg *
Dremel: http://amzn.to/1SpDSXS *
Diamantscheibe: http://amzn.to/1SpDZ5V *
Sekundenkleber gel: http://amzn.to/1SpF9yf *
2K Korallen- Kleber: http://amzn.to/1SpFgK8 *
Reefplug: http://amzn.to/1SpFuAP *

Free Production
Dieser Beitrag wurde komplett ohne Sponsoring verwirklicht. Mögliche Werbung auf der Seite steht nicht im Zusammenhang mit den Inhalten. Wir setzen auf Transparenz für einen fairen und ehrlichen Content! Mehr Informationen zu diesem Thema findest du in unserem Kodex.
Amazon Provisionsinformation
Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, welche mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängen. Diese dienen zur Orientierung und dem schnellem Finden der Produkte und werden je nach Erfolg mit einer Provision an uns ausgezahlt, falls diese Links genutzt werden.
-Werbung- ID9