-Werbung- ID8

Alles dreht sich und trotzdem behält du klare Sicht? Dann hast du dir wohl ein Rollermat ins Aquarium gestellt.

Rollermat im Aquarium

Hier dreht sich alles ums Aquarium. Stimmt garnicht, auch Fischzuchtanlagen oder auch Teichanlagen werden von der Firma Theiling mit ihren Produkten bedient. Wir wollten uns aber die Waschtrommel der Aquarsitik anschauen.

Der Rollmat ist ein Vliesfilter und filtert Schwelstoffe aus dem Wasserkreislauf. Ist das Vlies mit der Zeit durch Schwelstoffe verstopft, steigt in dem Gerät das Wasser an und betätigt einen Schwimmerschalter. Der Motor springt an und befördert das schmutzige Flies auf die Leerrolle. Somit ist der Schmutz direkt aus dem System entnommen und kann die Biologie nicht mehr belasten. Theiling hat den Rollermat in ein PC-Spritzgußgehäuse gepflanzt und somit einen günstigen Endpreis von 350€ erreicht. Eine Ersatzrolle liegt bei ca 35€ und soll je nach Verschmutzungsgrad auch Monate halten. In unserem TANK PARTY Format haben wir ja schon diverse Rollermaten im Einsatz gesehen. Wer bedenken vor einer Geruchsbelästigung hat, dem kann klar gesagt werden dem ist nicht so. Die schmutzige Rolle riecht nicht nach Rosen das ist klar. Solange der Deckel auf dem Behälter ist kommt aber so gut wie kein Geruch aus der kleinen Kiste. Ein Abschäumer kann einem da mehr auf die Riechknospen gehen. Beim Einbau ist man auch flexibel, da man den Vliesfilter im oder neben dem Technikbecken betreiben kann. Somit sollte für jeden eine Einbaumöglichkeit  vorhanden sein.

Jetzt auch im Teich

Im Teichbereich kennt man schon Vliesfilter. Jetzt wird auch Theiling mit einem großen Bruder des Rollermaten an die Teiche oder auch an Großaquarien kommen. Wir sind gespannt wann wir bei der TANK PARTY das erste Mal einen Rollermat XL vor die Kamera bekommen

-Werbung- ID6

 

Kleiner Denkanstoss von uns. Wer zur Zeit ein Aquarium plant, sollte evtl. einen Platz für den Rollermat einplanen. Er muss ja nicht eingebaut werden, aber es ist toll wenn man es könnte.

Viel Spaß mit dem Video

Euer Bjørn und Christian

Free Production
Dieser Beitrag wurde komplett ohne Sponsoring verwirklicht. Mögliche Werbung auf der Seite steht nicht im Zusammenhang mit den Inhalten. Wir setzen auf Transparenz für einen fairen und ehrlichen Content! Mehr Informationen zu diesem Thema findest du in unserem Kodex.
-Werbung- ID9