-Werbung- ID8

Keine Ecotech Marine Vectra im Aquarium und du bist nicht zu Hause und sitzt auf heißen Kohlen. Wer kennt das nicht. Jetzt schnell mit Vectra nach Hause düsen und seine Nerven berühigen.

Die totale Überwachung, was kann die EcoTech Marine Vectra

Die neue Pumpe aus dem Hause EcoTech Marine ist seit Herbst im Handel. In unserem MACNA Video haben wir sie schon kurz gezeigt. Jetzt haben wir sie in unseren ShowTank eingepflanzt. In ihrem weissen Unschuldskleid kommt sie direkt aus dem Karton. Es gibt die Pumpe derzeit in zwei Ausführungen die M1 und die L1, hier steht M für Medium und L für Large.

Ecotech Marine Vectra M1 & L1 Rückförderpumpe

Ecotech Marine Vectra M1 & L1 Rückförderpumpe

Der Einbau

-Werbung- ID6

Beim Einbau solltet ihr am besten zöllige Anschlussrohre mit bestellen. Zum Kleben könnt ihr ABS Kleber (zum Beispiel: Tangit ABS) verwenden, die Klebestellen sollten auf jeden Fall mit Reiniger* sauber gemacht werden. Unsere europäsichen grauen Standard Aquariumrohre passen leider nicht in die Pumpenanschlüsse. Im Video zeigen wir euch einen praktischen Tipp wie wir es spontan gelöst haben.

UPDATE: EcoTech Marine hat jetzt einen Schlauchadapter im Program! Ausserdem gibt es jetzt im Zubehörkit auch noch einen Ansaugkorb. Das schützt die Pumpe, damit sie nichts ansaugen kann, was sie evtl. beschädigen könnte.

Ecotech Marine Vectra M1 & L1 Rückförderpumpe

Daten der Vectra

  M1 L1
Förderleistung (L/h) 7500 11500
Leistung (W) 80 130
Förderhöhe (m) 6,5 6,5
LxBxH (mm) 158x108x134 177x144x165

Ecotech Marine Vectra M1 & L1 RückförderpumpeEcotech Marine Vectra M1 & L1 Rückförderpumpe

Was kann die Pumpe?

Sie kann Pumpen, bei Models ist es eine Auszeichnung wenn sie Laufen können. Die EcoTech Marine Vectra kann nicht nur Pumpen. Sie bietet dem Nutzer zwei Möglichkeiten der Nutzung. Sie kann als normale Rückförderpumpe oder als Closed Loop Pumpe in das Aquarium eingebaut werden. Aber das ist nicht alles. Sie kann stufenlos geregelt werden und der Verbrauch wird durch die DC Technik natürlich bei weniger Fördermenge auch geringer. So ist man flexibel und kann die Förderleistung dem aktuellen Bedürfnis anpassen. Am bequemsten steuert man die Pumpe über den Reef Link und EcoSmart Live. Da bist du auch unterwegs immer up to date. Du bekommst sogar eine push up Meldung wenn die Pumpe ausfällt. Feedmode mit minimal Durchfluss. auf Knopfdruck regelt die Pumpe für zB: 10 Minuten die Leistung soweit runter bis nur noch ein schwacher Wasserschwall am Aquarium ankommt. Was hab ich dadurch gewonnen? Das Futter wird zum Beispiel nicht von deinem Überlauf verspeist und die Strömung im Becken ist auch nicht so hoch. Dann kommen auch langsame Tiere ihre extra Portion auf die Rippen. Gesteuert wird die Pumpe am einfachsten über den ReefLink.

ACHTUNG: Zur Zeit werden Updates der Firmware nur durch den Einsatz eines ReefLinks unterstützt.

 

Closed Loop

Beim Closed Loop wird im Idealfall eine regelbare Pumpe in ein Rohrsystem unter das Aquarium eingebaut. Bei mehreren Rohrausgängen im Becken kann somit eine Beströmung mit wenig sichtbarer Technik verbaut werden. Hier muss beim Verkleben des Rohrsystems aller höchste Sorgfalt walten. Ausserdem solltet ihr bei der Planung einen Closed Loop Fachmann fragen wie ihr es am Besten plant. Wenn das Aquarium erst mal gestartet ist, kann die Strömung nicht mehr so easy geändert werden. Ist die Pumpe ins Closed Loop System integriert, könnt ihr zwischen verschiedenen Modis wählen. Der Lagonal Random Modus wechselt sanft die Strömungsgeschwindigkeiten. Beim Reef Crest Random Modus werden schnellere Wechsel der Strömung durchgeführt. Der Gyre Modus pulst und simuliert Wirbelströmungen.

Add on

Den Feedmode hatten wir ja schon erwähnt. Für alle die es gerne etwas sicherer haben wollen. Die verpassen der EcoTech Marine Vectra ein Battery Pack. Somit ist die Grundumwälzung und somit ein Sauerstoff eintrage beim Stromausfall gesichert. Wer auch noch eine Vortech* als Strömungspumpe im Einsatz hat kann diese auch mit einem Battery Pack versehen. Natürlich kostet so ein Teil Geld und auch etwas mehr Strom, da die Batterie ja immer geladen sein muss. Aber der Kurzurlaub ist damit auf jeden Fall entspannter.

Ecotech Marine Vectra M1 & L1 Rückförderpumpe

 

Wir wünschen viel Spaß mit unserem Video.

Bjørn und Christian

Hier die Links in unserem Artikel:

Reiniger: http://amzn.to/20glDOf *

Vortech: http://amzn.to/1VzzHeY *

Sponsored Products
Die in diesem Video gezeigten Produkte wurden ganz oder teilweise vom Hersteller kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dies hat allerdings keinen Einfluss auf unsere Leidenschaft oder auf den Inhalt bzw. die Meinungsäußerungen in diesem Video. Wir setzen auf Transparenz für einen fairen und ehrlichen Content! Mehr Informationen zu diesem Thema findest du in unserem Kodex.
Amazon Provisionsinformation
Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links, welche mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängen. Diese dienen zur Orientierung und dem schnellem Finden der Produkte und werden je nach Erfolg mit einer Provision an uns ausgezahlt, falls diese Links genutzt werden.
-Werbung- ID9